Gemeinde St. Stefan im Gailtal

Pflegekoordination

Das kostenfreie Serviceangebot der Marktgemeinde Arnoldstein richtet sich an ältere Menschen und betreuende Angehörige!

Fr. Jessica GRATZER kommt auf Wunsch direkt zu Ihnen nachhause und steht Ihnen als Pflegekoordinatorin mit Rat und Tat zur Seite.

 

  • Informationen zu Leistungen des Landes Kärnten, des Sozialministerium Service und der Gemeinde bei Hilfe- und Pflegebedürftigkeit.
     
  • Unterstützung und Koordination bei der Inanspruchnahme von Hilfsangeboten, mobile Dienste, 24-Stunden-Betreuung, Essen auf Rädern, Pflegegeldeinstufungen, Urlaub für pflegende Angehörige, Organisation von Kurzzeitpflegeplätzen etc. und bei Antragstellungen aller Art (Pflegegeld, Zuschuss zu Heilbehelfen, barrierefreie Wohnraumadaptierung, Heizkostenzuschuss, GIS-Befreiung, Pflegeförderung, Kurzzeitpflege etc.)

Die Umsetzung erfolgt in Kooperation mit
·    der Gemeinde
·    dem Sozialhilfeverband Villach-Land
·    der Gesundheits,- Pflege- und Sozialservicestelle an der BH Villach-Land
·    der Abteilung 5 – Gesundheit und Pflege der Kärntner Landesregierung

Ziel dieses Angebotes ist es, Sie als Bürgerinnen und Bürger in Ihrem privaten Wohnbereich bestmöglich zu unterstützen und selbstständiges Wohnen – so lange wie möglich – aufrecht zu erhalten. Dieses Angebot richtet sich an ältere Menschen und betreuende Angehörige.

Die Serviceleistung erfolgt – je nach Wunsch – im häuslichen Umfeld oder im Gemeindeamt und wird streng vertraulich behandelt.


Jessica GRATZER

Bürgerservicestelle (Gemeindeplatz 4, 9601 Arnoldstein)
Tel.: +43 4255 2260 49
Mobil: +43 676 740 53 39
E-Mail: jessica.gratzer@ktn.gde.at

 

 

Nähere Informationen zur Pflegenahversorgung beim Land Kärnten/Abteilung 5 Gesundheit und Pflege:
Dr.in Andrea Neuschitzer-Meisslitzer, 05/0536/15401| Dr.in Michaela Miklautz, 05/0536/15456